Delegation des Geschichtsvereins in Steinbach-Hallenberg

Zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2015 und dem 25-jährigen Partnerschaftsjubiläum reiste auch eine Delegation des Geschichtsvereins nach Steinbach-Hallenberg (Dr. Karl-Heinz und Ursula Heimes, Kai Hilbig und Ilse Tesch).

Neben der Teilnahme an den offiziellen Veranstaltungen (siehe Bericht in der Steinbacher Information vom 17.10.2015) standen Begegnungen mit Steinbach-Hallenbergern, die sich mit der dortigen Ortsgeschichte beschäftigen, im Mittelpunkt. Dabei ging es sowohl um das Leben in früheren Epochen als auch um die Zeit vor, während und nach der Wende. Eine Führung in dem beeindruckenden Heimathof mit dem Metallhandwerksmuseum stand ebenfalls auf dem Programm.

Als Gastgeschenk überreichte die 1. Vorsitzende, Ilse Tesch, dem Steinbach-Hallenberger Bürgermeister Christian Endter eine Kiste mit Publikationen des Vereins, den „Steinbacher Blättern“.

Ursula Heimes

Ursula Heimes, Bürgermeister Christian Endter, Ilse Tesch, Kai Hilbig (v.l.n.r)
Foto: Karl-Heinz Heimes